Leitung des Sachgebietes „Bauaufsicht und Bauberatung“ (m/w/d)
Jobangebot in Bergkamen
Beschreibung:
Bergkamen ist eine junge und lebendige Stadt im östlichen Ruhrgebiet mit rund 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Sie gehört zum Kreis Unna und liegt zwischen den Großstädten Dortmund und Hamm. Im Übergang vom Ruhrgebiet zum Münsterland vereint Bergkamen die typischen Merkmale dieser beiden Regionen. Neben interessanten Spuren des Bergbaus besticht die Stadt durch viel Grün, zahlreiche Naherholungsmöglichkeiten, gut ausgebaute Rad- und Wanderwege, dem maritimen Flair der Marina Rünthe und den spannenden Zeugnissen römischer Geschichte.
Zur Verstärkung des Amtes „Bauaufsicht, Bauberatung, Bauverwaltung“ sucht die Stadt Bergkamen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Stelle
411/2024
Leitung des Sachgebietes „Bauaufsicht und Bauberatung“
eine/n
motivierte Führungskraft (m/w/d).
Die Stellenausschreibung richtet sich sowohl an erfahrene Führungskräfte als auch an Personen, die sich neu dieser Herausforderung stellen möchten.
Auf der Stelle erwartet Sie eine abwechslungsreiche Tätigkeit mit u.a. folgenden Aufgaben:
• zukunftsorientierte Leitung des Sachgebietes sowie strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Sachgebietes, insbesondere in Bezug auf Themen wie Digitalisierung und Prozessoptimierung
• Unterstützung der Amtsleitung und Vorbereitung von Grundsatzentscheidungen zu allen Angelegenheiten des Sachgebietes
• vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Amtsleitung sowie fachbereichsübergreifende Vertretung baurechtlicher Belange
• Begleitung der Kolleginnen und Kollegen bei komplexen Rechtsfragen
• bauordnungsrechtliche Betreuung und Steuerung komplexer Bauvorhaben, sämtliche Aufgaben der unteren Bauaufsichtsbehörde
• kundennahe Beratung sowie Verhandlungsführung auch in schwierigen Fällen
• Freigabe von Bescheiden sowie Kontrolle der Einhaltung und Wahrung gesetzlicher Fristen im Sachgebiet
• Unterstützung des Rechtsamtes bei Klageverfahren des öffentlichen Rechts im Sachgebiet
• wertschätzende und partizipative Führung der Mitarbeitenden (aktuell 6)
Eine Änderung des Aufgabenspektrums bleibt vorbehalten.
Das bringen Sie mit:
• erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor/Master/Diplom) in den Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Raum-/Stadtplanung, Rechtswissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung mit Bezug zum Stellenprofil
oder
mindestens Befähigung für die Ämtergruppe des ersten Einstiegsamtes der Laufbahngruppe 2 des allgemeinen Verwaltungsdienstes oder des bautechnischen Dienstes
• weiterhin verfügen Sie bereits über mehrjährige Berufserfahrung in einer Bauaufsichtsbehörde (idealerweise im kommunalen Umfeld)
• vorteilhaft sind zudem fundierte Kenntnisse im Bauordnungs- und Planungsrecht, im allgemeinen Verwaltungsrecht und der Gefahrenabwehr sowie Erfahrungen im Umgang mit der Fachsoftware Prosoz Bau
Die Stadt Bergkamen bietet Ihnen:
• eine sichere, unbefristete Beschäftigung im öffentlichen Dienst in Vollzeit
• eine Einstellung im Beamtenverhältnis im Wege der Versetzung ist bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen ebenfalls möglich
• eine Eingruppierung in die Entgeltgruppe 12 TVöD-V (Ingenieur/innen) / Entgeltgruppe 11 TVöD-V (allg. Verwaltung) bzw. die Besoldungsgruppe A 12 LBesG NRW
• eine vollständig arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersversorgung
• eine Jahressonderzahlung und eine jährliche Leistungsprämie nach dem TVöD-V
• einen jährlichen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
• die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
• Förderung der beruflichen Fortbildung, beispielsweise durch die Teilnahme am Lehrgang „Baugenehmigungsmanagement“ an der TH Köln
• eine gute Arbeitsatmosphäre in einem engagierten Team und eine qualifizierte Einarbeitung durch Kolleginnen und Kollegen sowie Vorgesetzte
• gute Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz, kostenfreie Parkplätze für PKWs sowie überdachte und verschließbare Abstellplätze für Fahrräder
Eine besonderes Augenmerk wird auf die Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf gelegt (insbesondere durch die Möglichkeit der flexiblen Arbeitszeitgestaltung). Dies wurde durch die erfolgreiche Teilnahme an dem Wettbewerb PLUSPUNKT FAMILIE 2023 als „Familienfreundliches Unternehmen Kreis Unna 2023“ bestätigt.
Sonstiges:
Da Vielfalt als Bereicherung verstanden wird, werden Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität begrüßt. Weiterhin verfügt die Stadt Bergkamen über einen Gleichstellungsplan und stellt Frauen in den Bereichen, in denen sie unterrepräsentiert sind, bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung entsprechend den Zielen des LGG NRW bevorzugt ein.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich, soweit die Tätigkeit mit einem Mindestumfang von 30 Wochenstunden erfolgt.
Bewerbung:
Sie haben Interesse? Dann senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (insbesondere Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis zum 16.06.2024 an
Stadt Bergkamen
Zentrale Dienste
Rathausplatz 1
59192 Bergkamen.
Bewerbungen per E-Mail (ausschließlich in einer zusammenhängenden pdf-Datei) werden gerne unter personal@bergkamen.de entgegengenommen.
Für Fragen steht der Leiter der Zentralen Dienste, Herr Thomas Hartl, unter der Telefonnummer 02307/965-219 gerne zur Verfügung.
Inserat vom :
17.05.2024
Stadt Bergkamen
Nachname:
Zentrale Dienste - Personal
Vorname:
Stadt Bergkamen
Straße:
Rathausplatz 1
PLZ
/
Ort:
59192
Bergkamen
Telefon:
02307 965-254
Möchten Sie Ihre Anzeige bearbeiten oder löschen?