Weiter zum Inhalt

Stadt- und Regionalplaner*in

Jobangebot in Hannover
Beschreibung:
Stadt- und Regionalplaner*in für das Sachgebiet Flächennutzung und Standortplanung für den Fachbereich Planen und Stadtentwicklung.

Für eine zukunftsfähige und nachhaltige Stadtentwicklung ist es erforderlich, die Veränderungen und Entwicklungen in der Stadt strategisch-planerisch und konzeptionell zu begleiten und zu steuern. Der Aufgabenbereich umfasst insbesondere die Erarbeitung von flächenbezogenen strategischen Konzepten und herausgehobenen gesamtstädtischen Fachplanungen, insbesondere zu den Themen Gewerbe und Einzelhandel. Als Stadtplaner*in erarbeiten Sie Planungsziele für die vorbereitende Bauleitplanung und wirken bei der Umsetzung in die verbindliche Bauleitplanung mit (z.B. zu Einzelhandel, Gewerbeplanung, Wohnen, Klimawandelanpassung, Freiraumplanung).

Ihre Aufgaben

Flächenbezogene strategische Konzepte und Rahmenplanungen einschließlich Umsetzung der Ziele in die Bauleitplanung

Beobachtung der wirtschaftlichen, ökologischen und stadtplanerischen Entwicklungstrends sowie Überprüfung der Folgen und Handlungsnotwendigkeiten für die städtebauliche Entwicklung

Begleitung von Gewerbeansiedlungen und Nachnutzungskonzepten für Gewerbegebiete in enger Abstimmung mit der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Hannover sowie Fortführen der Potenzialflächen-Datenbank

Erstellung, Aktualisierung und Controlling von Konzepten zum Einzelhandel und zu Vergnügungsstätten

Betreuung der Einzelhandelsbetriebe und Bearbeitung der Themen Standortsicherung und Standortentwicklung

Abstimmungen mit der Regional- und Landesplanung sowie Umsetzung des „Gegenstromprinzips“ für die städtischen Belange und bei Gesetzesänderungen

Ihr Profil und Ihre Kompetenzen

ein entsprechend abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (z.B. Master, Diplom (Universität)), vorzugsweise in den Studienbereichen Stadt- und Regionalplanung, Raumplanung, Geographie

oder die Befähigung der Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste

Die Ausschreibung richtet sich auch an Personen, die nicht über einen der o.g. Abschlüsse, allerdings über gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen („Sonstige Beschäftigte“).

Darüber hinaus verfügen Sie über folgende Fähigkeiten und Kompetenzen:

Fundierte fachliche Kenntnisse und mehrjährige Erfahrungen im Bereich Stadt- und Regionalplanung sowie im Planungsrecht

Kenntnisse in der Landesplanung und Interesse an der Vertiefung der o.g. Schwerpunkte

Die Fähigkeit zur Entwicklung konzeptioneller und strategischer Lösungsansätze

Eigeninitiative und hohe Verantwortungsbereitschaft

Organisationsfähigkeit, Sorgfalt und Belastbarkeit

ausgeprägte Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit und fachlich sichere Argumentationsfähigkeit

Gender- und Diversitykompetenz

Für die Arbeit ist das sichere Beherrschen der deutschen Sprache in Wort und Schrift erforderlich (Sprachniveau C1 des GER). Personen, die ihren Schulabschluss an einer nicht deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen diese Sprachkenntnisse durch ein entsprechendes Zertifikat nachweisen.

Hinweise und Werte

Die Eingruppierung richtet sich nach Entgeltgruppe 14 TVöD (A I 4 Anlage 1 – Entgeltordnung (VKA)). Der Arbeitsplatz ist für die Bewerbung von Beschäftigten im Tarifbereich sowie von bereits Verbeamteten offen. Der Stellenwert entspricht bei einer Dienstpostenbewertung der Besoldungsgruppe A 14.

Die Vollzeitstelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt unbefristet mit wöchentlich 39 bzw. 40 Stunden für Verbeamtete zu besetzen. Die Stelle ist Teilzeit geeignet. Wir kommen gern mit Ihnen über praktikable Arbeitszeitmodelle ins Gespräch.

Die Landeshauptstadt Hannover hat das Ziel, die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Stadtverwaltung abzubilden. Sie erkennt damit Vielfalt als wichtigen Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein offenes Arbeitsumfeld zu schaffen, das Menschen unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität gleiche Chancen bietet.

Schwerbehinderte Menschen oder ihnen gleichgestellte Bewerber*innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Wir bestärken insbesondere Menschen mit einer Migrationsbiografie sich zu bewerben. Weitere Informationen und Hinweise über die Landeshauptstadt Hannover als Arbeitgeberin und das Stellenbesetzungsverfahren finden Sie unter https://karriere.hannover.de/.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

Für Rückfragen zum Bewerbungsverfahren steht Ihnen Frau Bake (Tel. 0511/168-45744, theresa.bake@hannover-stadt.de) als Ansprechpartner*in zur Verfügung. Für inhaltliche Fragen zur Stelle wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Ruprecht (Tel. 0511/168-43901, mei-ing.ruprecht@hannover-stadt.de).

Bei Interesse bewerben Sie sich bitte mit Ihrer vollständigen und aussagefähigen Bewerbung bis zum 04.09.2024 unter Angabe der Ausschreibungsziffer 30810-1074 online über unser Bewerbungsportal oder per Mail an Bewerbung@hannover-stadt.de.

Noch nichts Passendes dabei?

Dann bleiben Sie mit uns im Kontakt. Wir freuen uns auch über Initiativbewerbungen und beraten Sie gern über die vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten.

Für interne Bewerbungen wird auf die geltenden LHH-spezifischen Regelungen verwiesen.
2024-08-15T12:46:11+02:00 Landeshauptstadt Hannover

Inserat vom : 15.08.2024

Landeshauptstadt Hannover

Nachname: Bake
Vorname: Theresa
Straße: Trammplatz 2
PLZ / Ort: 30169  Hannover
Telefon: 0511 168 45744
Homepage
Möchten Sie Ihre Anzeige bearbeiten oder löschen?