Weiter zum Inhalt

Leiter*in des Sachbereichs (m/w/d) Verbindliche Bauleitplanung, städtebauliche Projektentwicklung Bezirk Nord/West

Jobangebot in https://bewerbung-lhk.kiel.de/BWVOnlinePortal/ausschreibungdetails?mdId=1&ausId=32865
Beschreibung:
Kiel sucht frische Köpfe

Kieler Stadtplanungsamt sucht Unterstützung

Starten Sie bei uns als
Leiter*in des Sachbereichs Verbindliche Bauleitplanung, städtebauliche Projektentwicklung Bezirk Nord/West
(vergütet nach EG 13 TVöD / A 14 SHBesG)

und werden Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt Teil der Kieler Stadtverwaltung unbefristet in Voll- oder Teilzeit.

Was wir bieten – Ihre Vorteile

• ein vielfältiges Arbeitsfeld, das aktive Mitgestaltung erfordert und wünscht
• abwechslungsreiche Sport- und Fitnessangebote, einzeln und in Gruppen
• flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen wechselnder Prozesse und Aufgabenfelder
• passgenaue Pendler*innen-Förderung – via Jobticket oder Förderung privater Fahrradbeschaffung (auch E-Bikes)
• für Dienstwege: E-Mobilität mittels Carsharing und Nutzung der Kieler „Sprottenflotte“

Was zu tun ist – Ihre neue Aufgabe

Die Landeshauptstadt will sich noch weiter zum Wasser öffnen, lebenswerte Wohnquartiere entwickeln, ihre gewachsenen Zentren aufwerten und den Hochschul- und Technologiestandort Kiel ausbauen. Für diese und weitere spannende Projekte im Sachbereich Nord/West stehen u. a. folgende Aufgaben an:

• Sie leiten den Sachbereich mit rund 7 Mitarbeitenden:
o Sie nehmen die personelle Führung wahr, durch Planung des Einsatzes der Mitarbeitenden, der Arbeits¬verteilung, des Arbeitsablaufs und des Einsatzes der Arbeitsmittel, Dienst- und Fachaufsicht.
o Sie bearbeiten und entscheiden besonders diffizile Einzelfälle und solche von grundsätzlicher Bedeutung und erledigen schwierige Aufgaben mit Ihren Mitarbeitenden gemeinsam.
o Sie entwickeln und vertreten Haushaltsansätze mit, sind für die (Mit-) Entscheidung über den Einsatz der Haushaltsmittel verantwortlich und stellen Wirtschaftlichkeit und Leistungserstellung sicher.
• Sie bearbeiten schwierige Aufgaben der verbindlichen Bauleitplanung, bereiten Analysen, Struktur- und Entwick¬lungs¬konzepte als Grundlage für die Entwurfsarbeit vor und erstellen Nutzungs- und Gestaltungskonzeptentwürfe.
• Sie übernehmen die Projektleitung von städtebaulichen Projekten bzw. B-Plan-Verfahren mit hohem Komplexitätsgrad und setzen Bebauungskonzepte in Planungsrecht um.
• Sie bringen sich bei Stellungnahmen zu übergeordneten Fachthemen ein und vertreten die Abteilung bei Querschnitts¬themen in der abteilungs- bzw. ämterübergreifenden Zusammenarbeit.
• Sie führen Vergabeverfahren durch und wirken bei der Durchführung städtebaulicher Wettbewerbe mit.
• Sie stellen die Bauleitplanung in Ortsbeiräten, Bürgerversammlungen und gegenüber der Presse vor und beantworten Anfragen der politischen Gremien.

Was Sie mitbringen – Ihre Qualifikationen

• Studium. Sie haben ein technisch-ingenieurwissenschaftliches Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 8 Semestern (Master, Diplom, Staats- oder Magisterprüfung an einer Universität oder Technischen Hochschule) in einem der folgenden Studienfächer erfolgreich abgeschlossen:
o Stadt- und Regionalplanung, insbesondere in den Studiengängen Städtebau- und Stadtplanung, Urban Design oder Raumplanung
o Architektur (mit Vertiefung in einer der vorgenannten Fachrichtungen)
• Berücksichtigt werden auch Bewerber*innen die über ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regel¬studienzeit von mindestens 8 Semestern in der Fachrichtung Geografie mit Vertiefung in einer der vorgenannten Fachrichtungen verfügen.
• Alternativ verfügen Sie über die Laufbahnprüfung/-befähigung für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe zwei, Fachrichtung Technische Dienste mit vorgenanntem Studium.
• Erfahrung. Sie kommen aus der Praxis: Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Grundlage der geforderten Vor- und Ausbildung in der Bauleitplanung liegen hinter Ihnen.
• Fachlichkeit. Sie sind fachlich versiert und verfügen über Kenntnisse und Erfahrungen im Baurecht. Die Anwendung von Fachsoftware (CAD) ist Ihnen vertraut – oder Sie sind bereit, sich diese Kenntnisse kurzfristig anzueignen.
Die vorstehend genannten Ausschreibungskriterien müssen bis zum Ende der Ausschreibungsfrist vollständig erfüllt sein.

Was Sie auszeichnet – Haltung und Persönlichkeit

Sie haben eine gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift. Ihre Innovationsfähigkeit zeigen Sie, indem Sie neue Ideen in die Arbeit einbringen und Erneuerungen gegenüber aufgeschlossen sind. Technische Zusammenhänge zu beurteilen und alternative technische Lösungen zu bewerten ist Ihre Stärke. Sie begreifen Verantwortung für Mitarbeitende ganzheitlich und wertschätzend. Ihre Führungskompetenz setzen Sie verbindlich anhand der Führungsgrundsätze der Landeshauptstadt Kiel um und nehmen für die kontinuierliche persönliche Weiterentwicklung in diesem Themenfeld an Schulungen teil.


Gut zu wissen – Besonderheiten Ihrer Stelle

Die Zugangsvoraussetzung richtet sich nach der Vorbemerkung Nr. 3 der Entgeltordnung (VKA) zum TVöD.
Die Stelle ist teilbar unter der Voraussetzung der ganztägigen Besetzung und Teilen eines Arbeitsplatzes.
Gerne ermöglichen wir eine Hospitation.

Interessiert? – Wir auch.

Gern möchten wir Sie kennenlernen!

Ihr Kontakt bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle ist: Sanna Richter, die Abteilungsleiterin für den Bereich freut sich über Ihren Anruf unter Tel. 0431 901 2483.

Zuständig im Team Personalgewinnung ist: Frauke Reschke, Tel. 0431 901 2269.

Wir möchten die berufliche Förderung von Frauen im Rahmen des Gleichstellungsgesetzes verwirklichen. Bewerbungen von Frauen sind daher besonders erwünscht. Menschen mit Behinderungen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Von Bewerbungen auf dem Postweg bitten wir abzusehen. Postalisch eingegangene Bewerbungs¬unterlagen werden nach Abschluss des Auswahlverfahrens datenschutzkonform vernichtet. Unsere Ausschreibungs¬grundsätze finden Sie auch hier: kiel.de/unsere-grundsätze.

Jetzt bewerben - https://bewerbung-lhk.kiel.de/BWVOnlinePortal/ausschreibungdetails?mdId=1&ausId=32865

Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung bis zum 3. November 2024 die Referenznummer 04552 an.

Werden Sie Teil des Teams.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung

www.kiel.de/jobs - https://www.kiel.de/
Leiter*in des Sachbereichs (m/w/d) Verbindliche Bauleitplanung, städtebauliche Projektentwicklung Bezirk Nord/West
2024-10-14T09:44:56+02:00 Landeshauptstadt Kiel

Inserat vom : 14.10.2024

Landeshauptstadt Kiel

Nachname: Reschke
Vorname: Frauke
Straße: Fleethörn 9
PLZ / Ort: 24103  Kiel
Telefon: 0431 901 2269
Homepage
Möchten Sie Ihre Anzeige bearbeiten oder löschen?