Weiter zum Inhalt

Der erste Baukulturbericht für Niedersachsen ist erschienen

| Fachmeldungen

Das Netzwerk Baukultur in Niedersachsen hat sich der Herausforderung gestellt, einen regelmäßig erscheinenden Baukulturbericht zu erstellen und ihn dem Niedersächsischen Landtag vorzulegen. Die erste Veröffentlichung „Baukultur in Niedersachsen 2023/24 – Impulse für ein zukunftsfähiges Planen und (Um-) Bauen“ liegt nun vor – und wird am 25. August 2023 dem für das Bauen zuständigen Ausschuss des Niedersächsischen Landtages durch Johanna Sievers und Reiner Nagel vorgestellt.

Der Baukulturbericht ist ein Gemeinschaftswerk:

Zu Beginn stellen die Landesregierung, die Architektenkammer, die Ingenieurkammer und der Niedersächsische Städtetag ihre jeweilige Position zur Baukultur in Niedersachsen und die Herausforderungen aus ihrer Perspektive dar. Elf Themen wurden ausgewählt für die Frage: „Was soll Baukultur erreichen?“.

Die Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen werden jeweils mit Projekten aus Niedersachsen anschaulich gemacht. Für die Bearbeitung der Themen konnten renommierte Autorinnen und Autoren gefunden werden. Um die Arbeit am Baukulturbericht zu begleiten wurde aus dem Kreis des NBN-Beirats ein Redaktionsbeirat gebildet. Ihm gehörten an: Nicole Froberg, Annerose Hörter, Christoph Schild, Prof. Jörg Schröder, Lothar Tabery und Christina Dirk.

Für die Gestaltung der Publikation wurde die Entwicklung der Konzeption und das Basislayout an die Kuhl|Frenzel Agentur für Kommunikation, Osnabrück, in Auftrag gegeben.

PDF-Download

Print-Exemplare Bestellung