Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) wurde der Deutsche Nachhaltigkeitspreis Architektur ins Leben gerufen, um die Bedeutung des Immobiliensektors für eine nachhaltigere Zukunft zu verdeutlichen. Prämiert werden Gebäude, die die Zukunftsherausforderungen der Baubranche angehen.
Angemeldet werden können Projekte, die eine herausragende und beispielhafte Leistung im Bausektor darstellen und Beiträge zur Transformation zu nachhaltigem Leben und Wirtschaften leisten.
Per Onlinefragebogen können Bauherr:innen, Architekt:innen und Nutzer:innen von personenbezogenen Neu- und Bestandsbauten oder Gebäuden nach umfassenden Umbaumaßnahmen, die den Ansprüchen nachhaltiger Architektur gerecht werden, teilnehmen. Die Bewerbungsphase geht bis zum 2. Juni.
Eine Expertenjury entscheidet über die Siegerprojekte, die im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf bekanntgegeben und ausgezeichnet werden.
Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Der DNP ist der größte Preis seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird getragen von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen.
Der DNP prämiert im Sinne der UN-Agenda 2030 wegweisende Beiträge zum Wandel in eine nachhaltige Zukunft in wichtigen Transformationsfeldern wie Klima, Biodiversität, Ressourcen, Gesellschaft und Lieferkette. Der Preis will alle relevanten Akteur:innen zum Wandel motivieren und über Grenzen hinweg vernetzen.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.