Hannover: Die Architektenkammer Niedersachsen lud am 9. November 2023 zum Parlamentarischen Abend in den Niedersächsischen Landtag ein. Vor rund 100 Gästen sprachen Landtagsvizepräsident Marcus Bosse, Kammerpräsident Robert Marlow und Bauminister Olaf Lies.
Landtagsvizepräsident Marcus Bosse begrüßte die Teilnehmenden und wies schon in seiner Eröffnungsrede auf die Relevanz des Berufsstands für den Klimaschutz und in Bezug der bevorstehenden Gesetzesnovellierungen die erforderliche enge Abstimmung des Landtags mit der Architektenschaft hin.
Kammerpräsident Robert Marlow stellte die erfolgreiche Arbeit der Architektenkammer im letzten Jahr vor. Gemeinsam mit dem Land Niedersachsen und dem Bauministerium wurden wichtige Projekte wie „Einfach Gut!“ und „Klimaschutz und Baukultur in Niedersachsen“ weiter vorangetrieben. Dabei richtete er einen Appell an die niedersächsische Landespolitik und an die Abgeordneten des Niedersächsischen Landtages, dass nur im gemeinsamen Dialog und durch Zusammenarbeit dauerhafte gute Lösungen geschaffen werden können.
Auch Bauminister Olaf Lies zeigte sich in seiner Festrede optimistisch und dankte der Architektenkammer für ihr großes Engagement und den Einsatz für die Baukultur in Niedersachsen. Das Zeichen für die jahrzehntelange gute Zusammenarbeit zwischen der Architektenkammer und dem Land Niedersachsen sieht Lies unter anderem im „Niedersächsischen Staatspreis für Architektur“, welchen er als „Leuchtturm-Projekt“ der gemeinsamen Arbeit betitelte. Das Thema des Staatspreises 2024 werde Ende dieses Monats bekanntgegeben, so Lies.