Nachhaltigkeit und Weiterbauen im Bestand

| Presseinformation

Das ist Fokus des Tages der Architektur 2024.

Hannover: 108 öffentliche und private Gebäude, markante Plätze in Innenstädten sowie neu gestaltete Sport- und Freizeitanlagen sind für Besucherinnen und Besucher am Sonntag, dem 30. Juni 2024 geöffnet.

Der Tag der Architektur findet dieses Jahr am Sonntag, 30. Juni 2024 von 11 bis 17 Uhr statt. In 56 Orten werden in ganz Niedersachsen und Bremen insgesamt 108 Objekte für Architekturinteressierte geöffnet sein. Zusammen mit ihren Bauherren werden Architektinnen und Architekten, Innen- und Landschaftsarchitekten durch die Objekte führen und dabei Fragen beantworten. „Es bietet sich allen Interessierten die einzigartige Chance, über das Bauen und Gestalten des Stadtraumes mit denjenigen ins Gespräch zu kommen, die ihn schaffen.“, meint Schirmherr Ministerpräsident Stephan Weil.

Der Tag hat auch das Potenzial, das Verständnis sowie das gesellschaftliche Bewusstsein für die wichtigen Aufgaben des Bauens und seiner Qualität zu schärfen. Themen wie Nachhaltigkeit, Bauen im Bestand und Ressourcenschonung wurden bei der Auswahl der Objekte in diesem Jahr noch stärker in den Fokus gerückt. Der Tag der Architektur will diesen Themen in der breiten Öffentlichkeit ein Forum bieten und privaten, kommunalen und gewerblichen Bauherren mit klugen und gestalterisch anspruchsvollen Lösungen zeigen, wie nachhaltiges Bauen gehen kann.

„Ich möchte Sie einladen, am Tag der Architektur zu erfahren, wie ernst die Planenden der Baubranche die immense Verantwortung für Klimaschutz und Nachhaltigkeit nehmen“, so Robert Marlow, Präsident der Architektenkammer Niedersachsen. „Wir alle suchen nach effizienten und funktionalen Lösungen, um Klimaschutz und Nachhaltigkeit in Architektur und Stadtplanung wirksam umzusetzen.“

Bereits ab dem 15. Juni startet mit der „ArchitekturZeit“ der Countdown zum Tag der Architektur. In unterschiedlichen Veranstaltungen, Stadtführungen, Besichtigungen, Vorträgen, Ausstellungen, Radtouren und Diskussionen werden viele Informationen rund um die Baukultur geboten. Zahlreiche Institutionen, Archive, Galerien, Verbände und Vereine machen das breite Spektrum von Architektur und Baukultur in der „ArchitekturZeit“ deutlich und laden Sie ein, diese hautnah mit zu erleben.

Die Broschüre mit allen Informationen zum Tag der Architektur und der ArchitekturZeit ist ab sofort kostenlos erhältlich bei der Architektenkammer Niedersachsen, Friedrichswall 5, 30159 Hannover, Tel. 0511 28096-0, info@aknds.de, das komplette Programm unter: www.aknds.de

Pressefotos und Texte stehen ab Montag, 3. Juni für die Presseberichterstattung zum Tag der Architektur zum Download zur Verfügung.

Katja Roßocha
Architektenkammer Niedersachsen